Urlaub in Gribow

Unsere Urlaubsangebote in Gribow

Ostseebad Gribow

Gribow (Grzybowo) ist ein Ostseebadeort in Gemeinde Kolberg. Er liegt westlich von Kolberg entfernt, an der Grzybowska- Bucht. Zum ersten Mal wurde Grzybowo als Gribowe (Landbesitz des Ritters Arnold de Gribowe) 1320 urkundlich erwähnt. Seit XIX Jahrhundert bis zum Jahre 1945 wurde hier Moor zu Heiz- und Kurzwecken abgebaut. Anfang des XX Jahrhunderts begann die Verwandlung Grzybowos zum Badeort.

Bis heute ist der kleine Ort ideal für Natur- und Ruhesuchende. Große Hotels und Massentourismus sind hier Fehlanzeige. Der Strand, den die mit Kiefernwald bewachsenen Dünen umsäumen, ist sandig, sauber und bewacht. Man erreicht ihn über Treppen oder mit dem Lift. Westlich von Grzybowo gibt es einen FKK- Strand. Die landschaftlich reizvolle Umgebung lässt sich am besten per Fahrrad erkunden. Gut markierte Radwege führen nach Kolberg, Mrzezyno und Dzwirzyno. Sehenswert in Grzybowo sind auch alte Fischerhäuser aus der ersten Hälfte des XIX Jahrhunderts und der alte evangelische Friedhof (heute Parkanlage).